Das Coenzym Q10

Coenzym Q10

Das Q-10 ist eine körpereigene Substanz, die den Zellen Energie liefert, die Muskeln fit hält und verhindert, dass das Cholesterin an den Wänden unserer Arterien kleben bleibt und dort Ablagerungen – Arteriosklerose – bildet.

Kauf hier 100% natürlich hergestelltes Q10

 Q10 hält uns fit und die Arterien sauber – die Aufgaben des Q10

Wie wirkt sich ein Q10 Mangel aus?

Wer muss einen Q10 Mangel befürchten?

Q10 hält uns fit und die Arterien sauber

Eine wichtige Aufgabe des Q10’s ist die Bereitstellung von Energie. Damit unsere Körper- und die Muskelzellen Energie aus der Nahrung verwerten können, muss diese Energie in eine für den Körper verfügbare «chemische Energie» umgewandelt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Q10, indem es hilft, aus Nahrung ein kleines aber energiegeladenes Molekül Namens ATP herzustellen. Fehlt das ATP, kriegen wir das in Form einer Muskelschwäche zu spüren. Wir verlieren an Spritzigkeit und Leistungsfähigkeit.

Eine weitere wichtige Funktion des Q-10 ist seine Fähigkeit im Körper als Antioxidans zu wirken 1. Ein Antioxidans vernichtet Radikale, welche beispielsweise durch oxidativen Stress entstehen. Diese Radikale greifen Körperzellen an oder oxidieren das LDL-Cholesterin. Diese beiden Prozesse gilt es zu verhindern, weil dadurch entweder ein Krebsgeschehen angestossen oder Arteriosklerose hervorgerufen werden kann, welche schlussendlich zu einer Herz-Kreislauferkrankungen führt. Klinische Studien zeigen zudem, dass Blutdruckpatienten bei Einnahme von 100 mg Q-10/Tag von einer beeindruckenden Senkung des Blutdrucks um bis zu 10-17 mm Hg profitieren. Zu guter Letzt scheint das Q-10 bei Herzfehlern zu helfen.4

Wie wirkt sich ein Q10 Mangel aus?

Ein Q10 -Mangel kann das Risiko Arteriosklerose erhöhen und die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus beeinträchtigen. Direkt wahrgenommen werden Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen (vor allem bei körperlicher Betätigung) und ein steigender Blutdruck.

Wer muss einen Q10 Mangel befürchten?

Q10 wird zum Teil über die Nahrung aufgenommen, aber auch im Körper selbst produziert. Junge und gesunde Menschen produzieren selbst ausreichend Q10, daher müssen diese kein Q10 über die Nahrung aufnehmen.

Im Alter lässt die körpereigene Produktion des Q10 allmählich nach. Eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und der übermäßige Genuss von Alkohol und Zigaretten erniedrigen die Menge an Q10 zusätzlich. Im Endeffekt kann es zu einem Q10 Mangel kommen. Ab dem etwa 50. Lebensjahr leiden viele Menschen bereits auch bei einer gesunden Lebensweise unter einem Mangel- 2). Ab dann empfiehlt sich die Einnahme von zusätzlichem Q10.

Die Einnahme von bestimmten Medikamenten gegen zu hohe Cholesterinwerte – den Statinen – führen so gut wie unweigerlich zu einem Q10 Mangel. Hier ist die Einnahme von Q10 generell zu empfehlen, auch wenn grosse klinische Studien zum Nachweis der Wirksamkeit (überraschenderweise) noch fehlen. Angesichts der nicht erkennbaren Nebenwirkung einer Q10 Einnahme ist der potenzielle Nutzen jedoch nicht wegdiskutierbar.

Empfohlene Dosierung

60-100 mg/Tag. Menschen mit Herzfehlern ist die Einnahme von 150-300 mg/Tag zu empfehlen. 3

Kauf hier 100% natürlich hergestelltes Q10

Literatur

1 M. Betinger et al., Coenzyme Q – Biosynthesis and functions, Biochemical and Biophysical Research Communications 396 (2010) 74–79

2 FL Rosenfeldt et al., Coenzyme Q10 in the treatment of hypertension: a meta-analysis of the clinical trials. Journal of Human Hypertension (2007) 21, 297–306

3 S. Pepe et al., Coenzyme Q10 in cardiovascular disease. Mitochondrion (2007) 7S : S154–S167

4 F.L. Crane, Biochemical Functions of Coenzyme Q10, Journal of the American College of Nutrition, (2001) 20(6 ) : 591–598

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund, Herz- Kreislauf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.