Moringa Oleifera – der Wunderbaum

Moringa Blätter gemahlen

Moringa Blätter gemahlen

Der Meerrettichbaum (Moringa Oleifera) ist ein ursprünglich aus der Himalaya Region stammender Baum, der heute in allen tropischen und subtropischen Ländern wächst. Es gibt verschiedene Gattungen davon, wobei die Gattung Moringa Oleifera die am weitesten verbreitete ist. Aussergewöhnlich ist nicht nur die chemische Zusammensetzung verschiedener Inhaltsstoffe dieses Baumes sondern auch dessen enorm hoher Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt (siehe Nährstoffe), verglichen mit anderen Pflanzen. Die Blätter sind daher eine hervorragende Quelle für Eisen, Calcium, Vitamin C, Vitamin A, mehrere essentielle Aminosäuren und manchem wertvollen Stoff mehr.

In Indien werden die Blätter traditionellerweise gegen zu hohe Cholesterinwerte eingesetzt. Im Tierversuch mit auf eine fettreiche Diät gesetzte Ratten konnte die Cholesterin-senkende Wirkung bestätigt werden. Durch die Gabe von 200mg/kg der zerkleinerten ungetrockneten Blätter konnte der Cholesterinwert von innert 30 Tagen um 14% gesenkt werden. Weitere Untersuchungen sind nun notwendig, um die Wirkung zu bestätigen. Doch angesichts dieser sehr geringen Dosierung – welche etwa 50mg getrocknete Blätter/kg Körpergewicht entspricht – ist das ein äusserst bemerkenswertes und optimistisch stimmendes Resultat.

Die Blätter können aber noch mehr. Der Folklore nach sollen sie auch in der Lage sein, denn Blutdruck zu senken. Tierversuch älteren Datums mit Ratten konnten dies zwar bestätigen, allerdings existieren nur wenige neuere Studien, breit angelegte klinische Studien fehlen völlig. Stützt man sich auf die Versuche mit Ratten ab, so führt eine Dosierung von 0.6g Blätter/kg – also 150mg getrocknete Blätter /kg – zu einer Blutdrucksenkung von etwa 30%.

 Nährstoffe im Vergleich zu anderen Lebensmitteln
8 Mal mehr Eisen wie in Rindsfleisch                   8 Mal mehr Calcium wie in Milch
6 Mal mehr Polyphenole wie in Rotwein              5 Mal mehr Vitamin C wie in Orangen
4.5 Mal mehr Folsäure wie in Rindsleber             2 Mal mehr Proteine wie in Soja
2 Mal mehr Kalium wie in Bananen                      1.5 Mal mehr Aminosäuren wie in Eiern
Gleich viel Ballaststoffe wie in Vollkorn               Gleich viel Vitamin A wie in Karotten

Moringa in Kapseln

Moringa Oleifera gemahlen

 

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund, Herz- Kreislauf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.