Jiaogulan: Eine Pflanze mit vielen Eigenschaften

Tee der Unsterblichkeit

Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum) ist in eine unter anderem in China, Taiwan und Japan beheimatete Kletterpflanze, welche in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Verwendung findet. Der Pflanze wird nicht nur eine heilende Wirkung bei Entzündungskrankheiten, Hepatitis und eine Cholesterin senkende Wirkung nachgesagt, sie soll auch ein starkes Antioxidans sein und gegen Arteriosklerose und Krebs helfen (1,2,3). Eine amerikanische Forschungsgruppe führen die Wirkung gegen Krebs und Arteriosklerose auf die Saponine zurück, welches sie aus der Pflanze isolieren konnten (3). Die Wirkung gegen Krebs scheint dabei so ausgeprägt zu sein, dass die Pflanze bereits Eingang in verschiedenste Patente gefunden hat.

Überdies konnte nachgewiesen werden, dass Jiaogulan eine positive Wirkung auf Diabetes (Typ 2) ausübt, wobei sich auch dieser Effekt auf die in der Pflanze enthaltenden Saponine zurück führen lässt (2,4).

Hier den Tee der Unsterblichkeit kaufen

Quellen
(1): T.H. Tsai et al., Food Chemistry 110 (2008) 859–864
(2): A. Norberg et al.,Journal of Biological Chemistry, 279 (2004) 41361–41367.
(3): L. Li, Phytotherapy Research 7 (1993) 299-304
(4): V.T. Huyen, Diabetes, 57 (2008) A151

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund, Herz- Kreislauf, Krebs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.