Grüntee und Rotbusch Tee gegen durch Zuckerkrankheit hervorgerufene Nierenerkrankung

Rooibusch Earl Grey_600Die diabetische Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, für welche als Ursache die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) verantwortlich gemacht wird und eine häufige Ursache eines Nierenversagens ist. Wie eine japanische Studie zeigen konnte, kann dieser Nierenerkrankung durch Grüntee und Rotbusch Tee (Rooibos) wirksam entgegengetreten werden. Es wird angenommen, dass die im Grüntee enthaltenen Polyphenole bzw. im Rotbusch enthaltenen Flavonoide freie Radikale abfangen und so die Anlagerung von Glukose an körpereigene Proteine (die so genannte Maillard Reaktion) verhindern kann.

Quelle
Food Phytochemicals for Cancer Prevention, ACS Symposium, 547 (1994) 68-75 und
J. Clin. Invest., 95 (1995) 2338-2345

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.