Süssholzwurzel als Schutzschild für die Leber

Süßholz

Die Süssholzwurzel ist ein wichtiges Heilmittel in der chinesischen Pflanzenheilkunde und wird dort unter anderem zum Schutz der Leber vor Giftstoffen oder bei chronischer Hepatitis eingesetzt. Eine chinesische Studie konnte nun nachweisen, dass die Süssholzwurzel in der Lage ist, die Leber vor Schäden durch das Medikament Azathioprin zu schützen. Eines der wichtigsten Nebenwirkungen, dieses besonders nach Transplantationen zur Unterdrückung der Immunreaktion (Abstossung) verwendete Medikament, ist seine leberschädigende Wirkung. Als aktive Substanz, welche für die leberschützende Wirkung verantwortlich ist, wurde das in der Süssholwurzel reichlich vorkommende Glycyrrhicin (auch Glycyrrhicinsäure genannt) identifiziert.

Süssholzwurzel bei Tee-Online

Quelle
Phytotherapy Research, 20 (2006) 640-645

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.