Rooibusch-Tee: Ein beliebtes und gut verträgliches Teekraut

Rooibusch_1Als ein dem Schwarztee ähnlicher Tee, aber koffeinfrei und mit niedrigem Gerbstoffgehalt, erfreut sich der Rotbusch-Tee (auch bekannt unter dem Namen Rooibos oder Rooibusch) steigender Beliebtheit und ist ein auch für Kinder bestens geeignetes Teekraut. Rotbusch-Tee wirkt (vermutlich durch das darin enthaltene Luteolin) krampflösend auf Magen und Darm und wurde erfolgreich bei der 3-Monats-Kolik von Säuglingen eingesetzt.

Quelle

Frohne, Heilpflanzenlexikon, Wissenschafliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 2002 und Review of Agricultural Economics, 27 (2005) 139-148 und Basic & Clinical Pharmacology & Toxicology, 99 (2006) 365

 

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund, Krebs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.