Mit der Hilfe der Natur gegen die Arthritis

Anatomy of male joint pain in blue

Arthritis

Die Arthritis ist eine weit verbreitete entzündliche Gelenkserkrankung, gegen die oftmals Entzündungshemmer zum Einsatz kommen, welche wiederum zu Magenproblemen führen können. Hier bieten sich magenverträgliche Naturprodukte als Alternative an.

Französische Wissenschafter [1] haben kürzlich herausgefunden, dass sich mit der Einnahme eines Gemisches aus Traubenextrakt und Bienenharz die Arthritis sehr wirksam bekämpfen lässt. Die Forscher verabreichten unter Arthritis leidenden Ratten jeden 2. Tag jeweils 50mg/kg ein aus Trauben gewonnenen Polyphenol-Extrakt und ein kommerziell erhältliches Bienenharz (Propolis der Firma Plantex). Die Forscher verglichen die Wirkung des Trauben/Honig-Gemisches mit einer Hydrocortison-Therapie und konnten nachweisen, dass das Trauben/Honig Gemisch der medikamentösen Therapie sogar überlegen war bzw. damit die Entzündungen in den Gelenken schneller und anhaltend verringert werden konnte. Die Wissenschafter begründeten die erstaunliche hohe Wirksamkeit des Trauben/Honig-Gemisches damit, dass sich die Wirkstoffe in den einzelnen Produkten gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken.

Quellen
[1] Mossalayi, M.D., et al., Grape polyphenols and propolis mixture inhibits inflammatory mediator release from
human leukocytes and reduces clinical scores in experimental arthritis. Phytomedicine (2013), http://dx.doi.org/10.1016/j.phymed.2013.08.015

 

Dieser Beitrag wurde unter Rheuma, Arthritis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.