Behandlung der rheumatoiden Arthritis durch Una de Gato

Una de Gato (Katzenkralle) gemahlen

Una de Gato (Katzenkralle) gemahlen

 Die rheumatoide Arthritis oder chronische Polyarthritis ist eine fortschreitende chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke (selten auch von inneren Organen), die schubweise immer mehr Gelenke, vorwiegend die kleinen Gelenke der Finger und Zehen, befällt. In der konventionellen pharmakologischen Therapie werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die jedoch zum Teil ein erhebliches Nebenwirkungspotenzial aufweisen. Hier bietet sich die Phyto-Therapie als ideale Alternative an. Es konnte gezeigt werden, dass durch ein wässriges Extrakt (als Teeaufguss oder in getrockneter Form zu sich genommen) der Wurzel und Rinde der im tropischen Regenwald  beheimateten Pflanze Una de Gato (Uncaria tomentosa, Cat’s claw, Katzenkralle) die rheumatoide Arthritis wirksam behandelt werden kann. Diese Resultate konnten während einer österreichischen Studie bestätigt werden, wonach bereits nach einer Therapiedauer von einem Monat die Entzündungen und Schwellungen in den betroffenen Gelenken zurück gingen und der Schmerzmittelverbrauch stark gesenkt werden konnte.

Link Una de Gato gemahlen

Quellen
Seminar in Arthritis and Rheumatism 34, 6 (2005) 773-784 und Journal of Ethnopharmacology 107 (2006) 91-94 Journal of Ethnopharmacology 81 (2002) 217-276 und Phytomedicine 11, 2-3 (2004) 213-333  und Taschenatlas der Pharmakologie, Georg Thieme Verlag, 2001, S. 330 und Wien-Heute.at -news_gesundheit_gelenksentzündung_wien heute_wissenschaft

 

Dieser Beitrag wurde unter Auch Gesund veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.